Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel g Salz dürfen Kinder täglich zu sich nehmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Neulich habe ich gehört, dass Erwachsene höchstens 6 g Salz täglich zu sich nehmen sollten. Wie ist das bei Kindern? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, sie wiegt 15,3 kg. Welche Grenze gilt da? VG Toni
Liebe Toni, das stimmt, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt für Erwachsene beim Speisesalz einen Orientierungswert von 6 g Salz / Tag an. Bei Kleinkindern ist es mit Werten schon nicht so einfach. Hier empfiehlt z.B. die WHO, dass bei Kindern zwischen 18 Monaten und 3 Jahren die Salzzufuhr 2 g pro Tag nicht übersteigen sollte. Das sind nun alles keine „gesetzlichen Grenzwerte“, sondern eben Empfehlungen. Machen Sie sich bitte nicht zu viele Gedanken um das Thema „Salz“. Achten Sie einfach darauf, dass Sie die Speisen nicht übermäßig salzen, dann kann Ihre Kleine bedenkenlos am Familientisch mitessen. Statt mit Salz können Sie das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Rosmarin, Basilikum, Oregano... „aufpeppen“. Viel mehr als in der heimischen Küche spielt das Salz in verarbeiteten Lebensmitteln, wie in Fertiggerichten oder Knabbersachen, eine Rolle. Bei unseren HiPP Produkten für Säuglinge und Kleinkinder gibt es jedoch sehr strenge gesetzliche Vorgaben zum Salzgehalt. Und auch bei unseren HiPP Knabberprodukten für Kinder 3+ wird sehr sparsam mit Salz umgegangen. Diese enthalten 30% weniger Salz als vergleichbare Knabberprodukte für Kinder. Das ist eben auch ein Aspekt, der uns bei der Produktentwicklung wichtig ist. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus