Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel g Brei darf ich meiner Tochter reichen?
CindyB.
Hallo, ich gebe meiner Tochter (8,5Monate) zu jeder Mahlzeit ca. 190g Brei (1Gläschen) und etwas frisches Obst. Da zu reiche ich auch immer etwas Wasser oder Tee. Die Breigläschen sind für Babys ab 4. und 6.Monat, die ich ihr gebe. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Menge nicht ausreicht, wieviel darf man einen Kind geben? Ich habe es auch schon versucht ihr stückigeren Brei zugeben, aber den bekommt sie noch nicht runter. Für eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar.
Liebe „CindyB.“, jetzt in dem Alter darf die Portion ruhig größer werden. Um die 220 g plus noch Obst als Nachtisch sind übliche Menge. Die feinstückigen Gläschen ab dem 8. Monat passen sich in der Menge hierbei an. Mag Ihre Kleine die „größeren“ Menüs noch nicht so, dürfen Sie aber gerne von einem weiteren pürierten Menü ein Gläschen öffnen und davon noch anbieten. Den Rest dann gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt für Ihre Tochter! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung. Mein Tipp: Geben Sie ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so. Oder: Zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihre Tochter wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Viel Freude mit Ihrer Tochter wünscht Ihnen Doris Plath