Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Eier sind erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn 15 Monate liebt Eier. Bei uns gibt sie immer zum Wochenende, weil ich in der Woche nicht die Zeit habe. Jetzt würde ich gern wissen, wieviel Eier man essen darf. Stimmt es eigentlich das Zuviel Eier schlecht sind für den Cho­les­te­rin­spie­gel? Danke für Ihre Antwort.
Liebe „BaBa“, Eier passen gut zum Frühstück, aber auch zur warmen Mahlzeit oder Abendessen und sind oft in Kuchen/Gebäck enthalten. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Das Thema Eier und Cholesterin hat eine lange Geschichte. Neue Studien zeigen, dass die Angst vor Cholesterin in Nahrungsmitteln unberechtigt ist. Eine gesunder Stoffwechsel kann das Cholesterin aus der Nahrung sehr gut handeln. Eier dürfen also gerne auf dem Speisezettel stehen.