Wieviel Brei sollte er am Tag bekommen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Sohn (8 Monate) isst Karottenbrei. Manchmal bekommer er GOB zu mittag. Morgens und abends wird er noch gestillt. Ist das richtig so. Wieviel Breie soll er täglich bekommen und wieviel Stillmahlzeiten? Welchen Brei sollte er abends bekommen. Lg
von KyraMarc am 27.02.2018, 11:54
Liebe „alexter“, in dem Alter kann Ihr Schatz mittags eine Portion Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) bekommen und im Anschluss gerne noch ein paar Löffelchen Obstbrei. Bauen Sie die Karotten als weiter zum kompletten Menü aus. „Nur Gemüse“ macht auf Dauer nicht anhaltend satt und liefert auch nicht die gewünschten Nährstoffe. Am Abend sorgt der Milch-Getreide-Brei für eine angenehme Sättigung. Als Zwischenmahlzeit wird eine milchfreie Mahlzeit wie der Obst-Getreide-Brei empfohlen. Je nach Kauvermögen kann es auch mal was zu knabbern (Hirse-Kringel, Reiswaffel…) plus Obst dazu sein. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Die restlichen Mahlzeiten können Sie ganz nach Bedarf stillen. Insbesondere morgens bleibt eine Milch das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Sie können sich z.B. auch an unserem HiPP Ernährungsplan orientieren ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Das ist ein möglicher Weg, gehen Sie aber auch nach Ihrem Kleinen vor. Er bestimmt das Tempo. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 27.02.2018