Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Abwechslung in der Ernährung?
KyraMarc
Wieviel Abwechslung in der Ernährung braucht mein Kind? Mein Kleiner (7 Mon) mag nur Gemüse mit Süßkartoffeln. Sämtliche Versuche, ihm andere Breie unterzujubeln, scheiterten. :-( Nach einem Löffelchen eines anderen Gläschen fängt er an zu quengeln und zu schreien, er nimmt es nicht. Soll ich ihm noch Zeit geben und erst mal bei dem einen Brei bleiben? Oder lieber doch selbst zubereiten? Und muss ich Öl extra zugeben? Danke für die Antwort!
Liebe „April=Mami“, eines vorweg. Ihr Sohn erhält auch ohne Vielfalt mit einem Menü mit Gemüse und Süßkartoffeln, alle Nährstoffe die er braucht. „Nur Gemüse“ (Gemüse und Kartoffeln z.B.) allein ist aber nicht ausgewogen genug. Es hält nicht lange vor und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ). Das Menü "HiPP Vegetarisches Menü Buntes Gartengemüse mit Süßkartoffeln" könnte ihm gefallen. Das gemischte Gemüse wie auch die Menüs von HiPP enthalten bereits Rapsöl. Hier brauchen Sie nichts mit Öl „nachbessern“. Für einen selbstzubereiteten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfehlen wir 2 Teelöffel Rapsöl. Bleiben Sie ruhig etwas bei den Süßkartoffel-Variationen und rühren Sie dann Löffelweise auch mal anderes Gemüse drunter, dann die Menge des „neuen Gemüse“ nach und nach erhöhen. Bleiben Sie einfach geduldig dran. Ihr Kleiner wird das Gemüse in seiner Vielfalt noch schätzen lernen. Schönes Wochenende! Annelie Last