Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wielange kann ich ihm noch Pre-Milch nach dem Mittagessen anbieten?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist fast 5 Monate alt, er bekommt seit 3 Wochen GOB zum Mittag, er nimmt zwischen 50 g und 150 g Brei (mit Fleisch) zu sich und etwas Obst. Anschließend gebe ich ihm noch Pre-Milch, er trinkt dann zwischen 80-180 ml, je nachdem wieviel Brei er hatte. Die anderen 4 Mahlzeiten bestehen noch aus 170-230 ml Pre-Milch. Wielange kann ich ihm noch Pre-Milch nach dem Mittagessen anbieten,da er keinen Tee trinkt? Ab nächster Woche wollte ich abends einen Milchbrei geben. Soll ich nun erst warten bis er Mittags eine volle Portion (190 g) ist oder kann ich trotzdem mit dem Milchbrei beginnen und sollte er anschließend noch eine Flasche bekommen?
Hallo, schön, dass sich Ihr kleiner Schatz inzwischen mit der Mittagsmahlzeit angefreundet hat. Das hat der Kleine doch, oder haben Sie das Gefühl, dass die Mittagsmahlzeit noch nicht ganz zur Gewohnheit geworden ist und noch Zeit braucht, um sich etwas zu festigen? Davon hängt es nämlich ab, ob es sinnvoll ist mit der nächsten Breimahlzeit, dem Abendbrei, zu starten. Hat sich Ihr Kind an Gemüse und Fleisch gewöhnt und isst es gerne, auch wenn die Menge noch relativ klein ausfällt, dürfen Sie einen Versuch mit dem Abendbrei starten. Ansonsten würde ich noch etwas warten. Ein Abendbrei kommt der angeborenen Vorliebe für „süß“ eher entgegen als der Gemüse-Fleisch-Brei. Hat der Kleine mit dem Mittagessen noch Probleme, kann das Einführen des Abendbreies dazu führen, dass diese noch mehr verstärkt werden. Angefangen wird die Milchbreimahlzeit ebenfalls mit einer Teilportion, anschließend gibt es noch die Milch. Nimmt Ihr Söhnchen in etwa 200g Milchbrei zu sich, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Dann würde ich im Anschluss nur noch ein Getränk wie Tee oder Wasser anbieten. Das Gleiche gilt für die Mittagsmahlzeit. Hier darf sich der Kleine ebenfalls an Milch satttrinken, bis er in etwa eine komplette Mahlzeit schafft. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg