Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wieder essen in der Nacht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
icarus123
Hi Unser 5 Monate alter Sohn möchte seit ca. 3 Wochen wieder Nachts essen, nun mittlerweile sogar mehrfach. Er hat seit seinem 3 Monat eigentlich damit schon aufgehört. Er ging zwischen 19 - 20 Uhr schlafen und wachte am nächsten Tag um ca 5 oder 6 auf um zu essen. Nun möchte er um Mitternacht essen, dann isst er halb im schlaf etwas und dannach aber wieder so um hlab 3 oder 3.... wir werden fast wahnisinnig. :-) Dachten eigentlich, dass er das schon gelernt hat.... Wieso ich frage, beim ersten Mal als er wieder hunger hatte dachten wir na ja ist ja egal jetzt 1 Mal. aber es wird halt irgenedwie wieder immer wie mehr.  Durch den Tag isst er aber auch schon gut vom Fläschen und Brei.   Vielen Dank.   LG
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, haben Sie bereits mit der Beikost begonnen? Ich vermute, Ihr Sohn wird durch die Stillmengen nicht mehr ausreichend satt. Versuchen Sie die Beikost nun zu beginnen, dann werden sich vermutlich auch die nächtlichen Mahlzeiten wieder reduzieren. Wichtig ist, diese zu sanft unterbinden ;-), da sich das Kind nicht nachts satt trinken soll, sondern tagsüber ausreichend an fester Kost zu sich nehmen sollte. Gehen Sie mit der Beikost jedoch regelrecht vor und gehen Sie Schritt für Schritt die Mahlzeiten durch, die Sie ersetzen. Viele Grüße, Alina Schwiontek