Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie wichtig ist Trink-Milch für ein Kind mit 13 Monaten?
Silke_hh
Liebes Ernährungs-Team, Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen keine Milch mehr. Sie hat bis dato immer um sechs Uhr morgens ihr erstes Frühstücksfläschchen mit 200ml 1er Milch bekommen. Vor zwei Wochen habe ich jedoch festgestellt, dass sie die Flasche nicht unbedingt braucht und auch mit einem Schluck Wasser (aus der trinklerntasse) wieder einschläft, um dann um acht mit mir Müsli (mit kuhmilch) zu frühstücken. Als Ersatz für die fehlende sechs Uhr Flasche habe ich nun versucht, ihr morgens oder abends alle erdenklichen Sorten von Milch anzubieten (Kuhmilch, Kindermilch, 1er Milch) ..alles wird abgelehnt. Sie trinkt die Milch nur im Halbschlaf im Bett. Nun frag ich mich, ob ich die sechs Uhr Flasche wieder einführen soll oder ob die Milch auch anders ersetzt werden kann. Wie gesagt isst sie ihr Müsli mit Milch, mag auch Käsebrote, Yoghurt und abends habe ich neben einer Scheibe Brot und Gemüse auch den Milchbrei (mit kuhmilch) wieder eingeführt. Was meinen Sie - reicht das? Lieben dank und lieben Gruß
Liebe „Silke_hh“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Das reicht alles bestens, Sie müssen diese fehlende Milchflasche nicht wieder einbringen. Ihre Kleine ist ausreichend mit Milch versorgt. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch/Milchprodukten am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Generell sind nun verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Damit gelingt es Ihnen recht leicht die „Milch“ im Plan unterzubringen. Isst Ihr Mädchen also morgens ein Müesli mit Milch und abends einen Milchbrei oder ein Käsebrot, dazwischen mal einen kleinen Joghurt, ist sie gut mit Milch versorgt. Viele liebe Sonnengrüße Doris Plath