Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie wichtig ist das "Glas" Milch?
Schneiderlein
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (mittlerweile 17 Monate alt) bekommt morgens immer ein Kindermüsli das mit ca.100ml Milch angerührt wird. Mittags essen wir warm, Nachmittags Obst und Abends kalt. Seit ein paar Monaten trinkt er zum Abendbrot aber lieber Wasser als Milch. Dafür isst er reichlich Käse und Frischkäse. Ich bin mir nicht sicher ob das für seinen Bedarf ausreicht und überlege ob ich das Glas Milch am Nachmittag oder vielleicht auch Abends vorm Zähneputzen mit einbauen soll. Sozusagen als Betthupferl. Irgendwie möchte ich auch nicht das er das Interesse und den Geschmack der puren Milch komplett verliert. Wie ist Ihre Meinung dazu? Wie wichtig ist das "Glas" Milch für so einen Sprösling - oder gehts auch ohne?! Danke für Ihre Antwort und viele Grüße, J. Schneider
Liebe Frau Schneider, Kinder haben da so Ihre Phasen. Mal kommt die Milch pur gut an, mal wird sie strikt abgelehnt. Das kommt und geht. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner insgesamt noch ausreichend Milch bzw. Milchprodukte bekommt. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Eltern können davon ausgehen, dass das Kind mit diesen Empfehlungen ausreichend gut mit Milch und damit Kalzium versorgt wird. Bestimmt finden Sie so passende milchhaltige Mahlzeiten. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass eines Tages auch die Trinkmilch wieder schmeckt. Übrigens: Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind als Orientierung gedacht, sie müssen nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten oder auch mal mehr. Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Herzliche Grüße Doris Plath