Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie werden wir die "Nachtflasche" los??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
BB0208
Hallo und guten Tag! Unsere Zwillinge werden im August nun schon 1 Jahr (Wahnsinn!) und dies ist ihr Speiseplan: ca. 5:00 Uhr (manchmal auch etwas eher) 200 ml Milch 8:00 Uhr eine Scheibe Brot mit dünn aufgestrichenen Obstmus, danach etwa 150-200ml Milch (bisher noch KEINE Kuhmilch) 11:30 Uhr ca 200g Mittagsmenu, ich koche selbst - jeden Tag mit 20g Fleisch + kleines Desert (ohne geht die Welt unter) 17:30 Uhr 1 Scheibe Brot mit Frischkäse + 200g Milchbrei (meist Grieß) Zwischen dem Mittag und dem Abendessen gibts mal Hirsekringel, Vollkornkekse, Tee, ein bißchen Joghurt, zerdrückte Banane ect. An einem Brei nachmittags waren sie nie interessiert. Sie verstehen sicher, dass ich nach 12 Monaten Zwillingschaos sehr gern die 5 Uhr Flasche streichen möchte. Ich habs probiert mit Tee, Wasser, u.s.w. Ich bin eine sehr konsequente (fast stuhre) Mutter - aber es half echt nichts! Nein, es muß die Milch sein! Das Zimmer bleibt dunkel, ich spreche kein Wort- sie zischen in wenigen Minuten IM BETT die Flasche weg, drehen sich um und schlafen nochmal ein Stündchen. Mittlerweile glaube ich, sie haben nach der langen Pause zum Abendbrot wirklich Hunger, wobei sie doch so viel essen. Ich möchte das Abendbrot nach hinten ziehen, aber später sind sie so müde (da sie nur kurz nach dem Mittag schlafen)... Das ist dann noch anstrengender. Sie essen gut und viel, sind sehr interessiert an meinem Teller, ich lasse sie oft probieren und habe noch nicht bemerkt, dass sie etwas nicht mochten - das mekt man auch: sie wiegen fast 12 kg und 13 kg. So! Nun verraten Sie mir, wie werde ich diese dämliche Flasche um 5 Uhr los?? Müde Grüße! - Beate
Liebe Beate, da haben Sie wirklich Ordentliches geschafft, Ihre Zwillinge haben sich prächtig entwickelt und sind zu putzmunteren, aktiven „Beinahe-Kleinkindern“ herangewachsen. Morgens jeden Tag spätestens um 5 Uhr geweckt zu werden, ist wirklich mega-anstrengend, zumal Sie tagsüber gefordert sind und das vom „Doppelpack“. Ich kann Sie sooooooooo gut verstehen! Kinder haben ihren individuellen Rhythmus sowohl was das Schlafen, als auch was das Essen anbelangt. Auch ich sehe das wie Sie: Ihre beiden Schätze essen bereits sehr früh zu Abend, so ist es gut möglich, dass der Hunger bereits in den frühen Morgenstunden plagt. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, ist das aus meiner Sicht nur möglich, wenn es Ihnen gelingt den Rhythmus in kleinen Schritten zu verändern. Das geht nicht von heute auf morgen, auch ist es sinnvoll sich nicht zu hohe Ziele zu stecken. Beginnen Sie die Mahlzeiten und Schlafenszeiten wöchentlich jeweils um 10 bis 15 Minuten hinaus zu zögern. Lassen Sie sich nicht entmutigen, ein Erfolg stellt sich erfahrungsgemäß erst nach ein paar Wochen ein. Als konsequente Mutter schaffen Sie es sicher die Abendmahlzeit so tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt zu geben und dann haben Sie gute Chancen, dass die Beiden zumindest bis 6/ 7 Uhr durchhalten. Eine kleine Anmerkung noch: das Trinken nach der umfangreichen Abendmahlzeit nicht vergessen! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie Veronika Klinkenberg