Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie viel zu essen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
phoebeoctopus
Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er isst jetzt schon länger Mittags- Nachmittags- und Abendbrei. Die letzten Wochen hatte er wenig Lust darauf, jetzt habe ich aber das Gefühl, dass er sehr viel Hunger hat. Zusätzlich stille ich ihn 1x vormittags, 1-2x nachmittags und abends/nachts nach Bedarf. In den letzten Tagen habe ich aber das Gefühl, dass er vormittags schon sehr hungrig ist- aber ich glaube, für Frühstück ist es noch zu früh, richtig? Außerdem hat er riesiges Interesse an allem, was wir essen, deshalb versuche ich ihm immer wieder Fingerfood anzubieten (er hat schon kleine Stücke Brot, Käse, Himbeeren, gedünstete Süßkartoffeln und Pastinaken und ein Rührei gegessen). Passt das so? Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, mit 8 Monaten können Sie durchaus die zwei Zwischenmahlzeiten oder auch das Frühstück mit einführen. Ich bin mir auch sicher, dass Ihr Sohn Hunger hat. Bitte führen Sie die folgenden drei Mahlzeiten nach und nach ein. Mit ca 10 bis 12 Monaten ist Ihr Kind bereit, an der Familienkost am Tisch mit zu essen. Bitte belassen Sie die Breie nun nach und nach sehr viel stückiger. Viele Grüße, Alina Schwiontek