Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Wasser?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SteffiMommi
Hallo. Ich hab da mal ne frage. Wegen dem aptamil pre, da steht auf der liste 3 +4 Woche 120 ml 4 löffel. Nun zu meiner frage: man soll ja dreiviertel der Wassermenge rein füllen und dann die vier löffel pre und dann den Rest Wasser. Mir ist jetzt aber unklar wie viel wirklich rein gehört denn das Pulver füllt auch aus (ist das so verständlich?). Soll ich nun 90 ml Wasser dann die 4 löffel - dann sind es ca. 110 ml und dann auf 140 ml mit Wasser auffüllen oder wie?
Liebe „SteffiMommi“, ja, das sehen Sie richtig so. Insgesamt sollen 120 ml Wasser plus der 4 Löffel Milchpulver im Fläschchen sein. Da das Pulver auch Raum einnimmt, müssen auf jeden Fall mehr als die 120 ml Flüssigkeit rauskommen. Da das Anschütteln eines Milchfläschchens besonders gut von sich geht, gibt es die Empfehlung das benötigte Wasser aufzuteilen und zunächst einen Großteil ins Fläschchen zu geben, das Pulver dazu und schütteln. Dann das noch fehlende Wasser beigeben und wieder schütteln. Fertig. Wenn Sie also zunächst 90 ml von den insgesamt benötigten 120 ml Wasser in die Flasche füllen, müssen Sie nach dem Schütteln (Wasser und Pulver) noch weitere 30 ml hinzufügen. Sie sollten dann die Skala des Fläschchens lesen und auf die Füllmenge noch einmal 30 ml zugeben. Haben Sie in Ihrem Falle die 110 ml abgelesen, ist es richtig noch Wasser bis zur Skala 140 ml einzufüllen. Liebe „SteffiMommi“, ich habe da einen viel einfacheren Weg für Sie. Verwenden Sie zum Anschütteln zwei Fläschchen. In einem messen Sie das benötigte Wasser ab. Das andere Fläschchen wird zur Herstellung der Milchnahrung genutzt. Füllen Sie nun von dem abgemessenen Wasser einen Großteil in die andere Flasche. Ob es nun genau Dreiviertel sind, das ist nicht so wichtig. Pulver dazu geben und schütteln. Dann einfach den Rest Wasser aus der anderen Flasche beigeben. Wieder schütteln. Schon ist die Flasche fertig. Mit diesem Weg müssen Sie nur einmal auf die Flaschenskala schauen, nämlich beim Abmessen des Wasser in der ersten Flasche. Danach können Sie alles nach Ihrem mütterlichen Gefühl handhaben. Ein schönes Wochenende wünscht, Doris Plath
SteffiMommi
Danke das hat mir sehr geholfen!