Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Wasser zusätzlich
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Martha_89
Hallo! Mein kleiner Sohn, am Freitag wird er 10 Monate alt, trinkt neben circa 400ml-800ml Milch(mal mehr mal weniger) noch zusätzlich circa 100ml Wasser am tag. Endlich trinkt er auch was anderes außer Milch. Er bekommt 2 mal Brei am tag(er mag nur herzhaft) meist ist da Zucchini und Kürbis drin. D.h. es ist quasi gut Wasser im Brei. Jetzt meine Frage, ist es zu viel Flüssigkeit oder vollkommen in Ordnung? Er bekommt in der Nacht 200ml 1er Milch. Morgens 100ml-200ml pre und abends 120-200ml pre. Über denn Tag verteilt circa 100ml Wasser. Oft nimmt er sein Wasser nicht selbst und ich gebe ihm es und er trinkt gut. Ab und an nimmt er das Wasser selbst. Erst war ich verunsichert, ob mein Kind zu wenig trinkt, aber da ich jetzt von einer wasservergiftung gelesen habe und man nicht mehr als 60ml wasser pro Tag dem Kind geben Soll, bin ich total verunsichert. Die Windel ist 4-5 mal tgl ordentlich nass und der stuhlgang ist fest bis breiig. Vielleicht können sie mir ja helfen... Danke im voraus.
Liebe „Martha_89“, Ihr Kind trinkt weder zu wenig, noch handelt es sich bei Ihnen in irgendeiner Form um eine „Wasservergiftung“. Auch die nur 60 ml Wasser pro Tag kenne ich nicht. Lassen Sie sich von zu vielen Informationen im Internet nicht so sehr verunsichern. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Meist trinken Babys in diesem Alter noch eine Flasche Milch und der Rest sind feste Mahlzeiten. Das heißt, neben der Milch sollten noch 200 ml Getränk über den Tag dabei sein. Ihr Sohn trinkt noch sehr viel Milch für sein Alter und isst deshalb noch recht wenig feste Kost. Sie dürfen ihn bei den festen Mahlzeiten gerne mehr fordern und voran gehen. Üben Sie auch weiterhin den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath