Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel std können zwischen Abendessen und Frühstück liegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
charly33
Hallo und schönen guten Abend, Ich möchte meiner Maus gerne die nachtflasche entwöhnen, doch ich glaube das sie echt nachts Hunger hat sie trinkt fast 210 ml. Würde deswegen ein schlechtes Gewissen bekommen, doch wie lange können fast einjährigeohne Essen nachts klar kommen? LG Sandra
Liebe Sandra, es ist ganz richtig, dass Sie Ihrer kleinen Maus langsam die nächtliche Flasche abgewöhnen wollen. Da sie nun fast ein Jahr alt ist, kann sie lernen sich die Energiemengen ganz über den Tag zu holen. Denken Sie auch an die Zähnchen. Durch das gewohnheitsmäßige Trinken einer kohlenhydrathaltigen Milch ist die Gefahr für Karies gegeben. Ihre Maus ist es jetzt schon lange gewöhnt nachts noch ein Fläschchen und die Kuscheleinheiten von Mama zu bekommen. Da kann es bei der Abgewöhnung des Fläschchens erst mal ein paar „unruhige“ Nächte für Sie geben. Aber mit viel Geduld werden Sie es schaffen. Ich kenne den Speiseplan Ihres Kindes nicht. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Mädchen zu den Mahlzeiten immer satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Wenn sich Ihre Maus zusätzlich abends schön satt gegessen hat, versuchen Sie doch ihr nachts nur Wasser oder einen warmen Tee anzubieten. Wenn Sie das nicht annimmt, können Sie auch die Nachtflasche stark verdünnen, also einfach weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser geben und die Menge langsam immer weniger werden lassen. So wird sich Ihr Kind langsam daran gewöhnen tagsüber etwas mehr zu essen und kann dann schon nachts ohne Milch auskommen. Lassen Sie Ihre Kleine nachts spüren, dass Sie für Sie da sind, sprechen Sie beruhigend mit Ihr und streicheln ihr übers Köpfchen bis sie wieder in den Schlaf findet. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute. Herzliche Grüße Anke Claus