Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viel Salz für ein Kleinkind?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
*Romy
Liebes Hipp-Team, ich habe eine Frage zum Salzkonsum. Unsere 13 Monate alte Tochter isst gern Hipp Pasta aber auch bei schon bei uns mit zu Mittag. Die Pasta gebe ich hauptsächlich, weil ich vermeiden möchte, dass sie zu viel Salz zu sich nimmt über den Tag. Nun meine Frage: Wie viel Salz darf ein Kind in dem Alter? Und wie kann ich kontrollieren, wann die Grenze erreicht ist? Irgendwie weiß ich da nicht weiter ... Besten Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße Frida
Liebe Frida, Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind. Da darf er natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt oder bei Ihrer Freundin. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Verzichten müssen Sie auf Salz und Co aber nicht. Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Das Essen sollte nicht salzig schmecken. Hier gibt es keinen offiziellen Grenzwert, aber zur Orientierung: Für Kleinkinder ab 1 Jahr bieten wir „kindgerecht gewürzte“ Menüs mit maximal 0,5 g Salz/100 g an. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Schönes Wochenende! Annelie Last