Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie viel salz darf meiner Sechsjähriges Mädchen zu sich nehmen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bougli
Weil, ich denke dass meiner Tochter einfach zu viel Salz von derMamma bekommt; egal was sie isst frag sie nach Salz und bekommt es von der Mamma.
Lieber „bougli“, ich kann Ihnen gerne den Referenzwert für die Nährstoffzufuhr (D-A-CH Referenzwerte der DGE, ÖGE, SGE/SVE) der Fachgesellschaft nennen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt hier für Kinder 4 bis unter 7 Jahren einen Wert von ca. 1 Gramm Kochsalz (NaCl) pro Tag an. Das Dosieren dieser kleinen Mengen Salz lässt sich zu Hause nur schwer einschätzen. Mein Tipp: Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, Oregano, Schnittlauch, ... Herzlicher Gruß Doris Plath