Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie viel Pre-Milch darf man füttern?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Claenelsa
Hallo liebes Expertinnenteam, Meinen Sohn (5 Monate) habe ich über den letzten Monat hinweg langsam abgestillt. Jetzt bekommt er nur noch Pre-Milch, weil ich einmal gehört habe, dass die 1-Milch überhaupt nicht nötig wäre. Stimmt das so? Mein Problem: Auf der Verpackung der Pre-Milch steht als Richtwert, dass er 4×täglich 210ml bekommen sollte, in 24 Stunden trinkt er aber locker 8 solcher Fläschchen!!! Beikost probiere ich seit 3 Tagen, aber das meiste geht noch daneben. Wie soll ich den Kleinen gesund satt bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüße!!!
Liebe „Claenelsa“, ganz generell dürfen Muttermilch und Anfangsnahrungen (Pre oder 1) „ad libitum“ gefüttert werden. Das heißt, Ihr Sohn darf so oft und so viel trinken, wie er möchte. Und die 8 Fläschchen beinhalten je 210ml Pre? Und werden geleert? Das wären 1680‬ ml Milchnahrung in 24 Stunden – das wäre sehr, sehr viel! Denn liegt ein Baby dauerhaft sehr deutlich über 1000 ml, dann kann das die Verdauung und auch die Nieren belasten, auch ist der Magen eines Säuglings noch sehr klein, dann sollte gegengesteuert werden. Da es auch mit der Beikost noch nicht so gut klappt und Ihr Sohn sehr großen Hunger zu haben scheint, würde ich einen Wechsel zu 1er-Milch empfehlen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Es hält sich zwar nach wie vor hartnäckig deren schlechter Ruf, weil die darin enthaltene Stärke angeblich dick machen würde. Das stimmt jedoch nicht. Pre und 1er unterscheiden sich kaum von den Kalorien. Die 1er ist schlichtweg etwas sämiger. Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Eine 1er Nahrung ist weder „unnütz, schädlich oder macht dick“. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last