Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Milch muss ich geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Meine Tochter ist 8 Monate alt und sie bekommt nur noch in der früh ihre Milchflasche mit 180ml. Sonst bekommt sie Mittagsbrei, am Nachmittag Früchtebrei und am Abend isst sie Leberwurstbrot und auch noch etwas Brei, je nachdem. Zum Trinken gebe ich ihr Tee oder Saftschorle. Ist das so in Ordnung? Müsste sie noch mehr Milch bekommen und um welche Uhrzeit sollte ich die dann geben? Herzlichen Dank.
Liebe „miamoldo“, Sie vermuten ganz richtig – die Milch kommt etwas zu kurz. Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch am Morgen – wie bei Ihrer Kleinen – und einen Milchbrei am Abend. Reichen Sie also besser am Abend einen Milchbrei. Für eine ganze Brotmahlzeit ist es eh noch etwas zu früh. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Mal ein Häppchen von Mamas Teller naschen ist natürlich in Ordnung. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus