Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Joghurt kann man pro Tag geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rosa80
hallo und vielen Dank für wertvolle Arbeit. Meine Kleine ist nun 11+ und überaus am Familienessen interessiert. Gerne wurde ich ihr morgens ein selbstgemachtes Müsli aus einem Becher Joghurt, mit zarten Haferflocken und Orangensaft anbieten. Ist dies bereits OK, vor dem ersten Geburtstag? Abends gibt es oft noch Milchbrei, morgens eine Flasche (wird nie ganz getrunken) und nur nachts will sie gestillt werden? Wie viel Joghurt kann man pro Tag geben? Frischkäse und Leberwurst mag sie abends nicht so gerne. Welche Alternativen gibt es hier noch zum Abendbrot. Ist ein Roggenbrot OK? Beste Grüße Rosa
Liebe Rosa, Danke für Ihr liebes Lob! Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Jetzt zum Ende des ersten Jahres können Sie mit kleinen Portionen (halber Becher) anfangen. Es ist dann sehr ratsam, diesen mit Getreide und Obst zu mischen und so zu „verdünnen“. Ab 1 Jahr eigenen sich dazu z.B. unsere HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ), dann können Sie auch nach und nach herkömmliche Milchprodukte einbauen und damit variieren. Wird die Brotzeit immer interessanter eignet sich weiches, feingemahlenes Brot nehmen. Das kann Misch-, Weizen- oder Roggenbrot sein. Tost oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Da dürfen Sie ausprobieren, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse wäre geeignet. Das alles reicht schon aus. Geflügelwurst, magerer Kochschinken oder magerer Schnittkäse sind auch mal eine gute Wahl. Die ansonsten beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Aber Ihr Kleine ist kein Freund davon. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Gehen Sie so einen Schritt nach dem anderen ins Jahr 2014! Herzlicher Gruß Doris Plath