Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie viel Früchte?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Kind ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich führe demnächst den 3. Brei (Getreide-Obst) ein. Kann ich die 100% Frucht Gläschen mit 190g Inhalt auf die 3 Mahlzeiten verteilen? Also in den Milch-Getreide-Brei rühren, in den Getreide-Obst-Brei und nach dem Mittagessen als Nachtisch z.B. Oder ist so ein ganzes 190 g "100% Frucht" Glas zu viel an einem Tag? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Obst sollte einfach keine anderen Mahlzeiten verdrängen. Die „Hauptobstmahlzeit“ ist (bald) der Getreide-Obst-Brei. Bei der Selbstzubereitung mit unseren Getreidebreien (wie HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis, https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) empfehlen wir eine ½ Glas (ca. 95 g) HiPP Früchte. Je nach Hunger darf es (später) natürlich auch entsprechend mehr Obst und Getreide sein. Als Nachtisch nach dem Menü werden ein paar Löffel Obstmus empfohlen (nicht mehr als 50g) Abends genügen ebenfalls ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung im Milch-Getreide-Brei. Ein Milchbrei sollte aus Getreide und Milch bestehen. Alles Weitere ist nur zur geschmacklichen Abrundung gedacht, aber nicht notwendig. Reichen Sie also ruhig auch mal einen puren Milchbrei oder mal einen mit Gemüse. Ein 190g Früchteglas wäre also möglich und nicht zu viel, es kann aber hinsichtlich der Abendmahlzeit auch mal etwas weniger sein. Manche Kinder bekommen von zu viel Fruchtzucker Durchfall. Dann ist es ratsam, das Obst im Speiseplan zu reduzieren. Herzliche Grüße, Annelie Last