Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Grießbrei mit Früchte auch für Mittags geeignet ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Coca
Hallo ich habe mal eine Frage zum Grießbrei mit Früchte von Hipp. Mein Sohn wird am 8. Oktober 6 Monate alt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Vormittags 2 x Milch ca. 150 ml Mittags gibt's Gemüse mit Fleisch, 1x die Woche Fisch ! Nachmittags Frucht und Getreide 17 Uhr nochmal Milch ca. 130 ml 19:30 Uhr Milchbrei Ist dies so okay ? Und könnte ich einmal die Woche auch mal Mittags den Grießbrei mit Früchte geben ? Mein Sohn liebt die Milchbreis und jeden Tag Fleisch mit Gemüse muss das sein ? Herzlichen Dank für die Rückantwort Viele Grüße Carina
Liebe Carina, der Speiseplan ist genauso, wie er empfohlen wird. Ihr Söhnchen wird ausgewogen und gesund ernährt. Das Einzige was mir auffällt ist das relativ kleine Milchfläschchen nachmittags. Das ist nicht unbedingt notwendig, denn mit den zwei Fläschchen Milch vormittags und dem Milchbrei abends wird der tägliche Bedarf von 400-500ml/g Milch und Milchbrei sicher gedeckt. Dann bleibt auch ausreichend Appetit für den beliebten Abendbrei. Bieten Sie zwischendurch und vor dem Schlafengehen Getränke wie Tee oder Wasser an. Was die Mittagsmahlzeit anbelangt, ist das eine sehr wichtige Mahlzeit. Sie liefert wertvolle Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch – vor allem auch das Eisen aus Fleisch. Bleiben Sie dabei und geben Sie das täglich, auch wenn Milchbrei die Lieblingsspeise Ihres Spatzes ist. Der Speiseplan sollte ja ausgewogen und gesund bleiben und von allen wichtigen Lebensmitteln – so auch von Gemüse und Fleisch – eine entsprechende Menge enthalten. Bekommt der Kleine regelmäßig seine Mittagsmahlzeit, geben Sie ihm außerdem die Chance, dass er sie ebenfalls lieben lernt. Einen schönen Feiertag Veronika Klinkenberg