Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind in den Hipp-Fruchtgläschen die Früchte gekocht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
beyblade
hallo, sind in den hipp-fruchtgläschen die früchte gekocht? momentan gebe ich nämlich nur diese als Obst (Baby ist 7 Monate) aber man sollte doch auch rohes Obst geben oder? danke!
Liebe „beyblade“, alle unsere HiPP Produkte, somit auch unsere Obstgläschen, werden vor dem in Verkehr bringen kurz erhitzt. Das hat mehrere Gründe: durch das Erhitzen wird das Produkt haltbar gemacht. Die Verträglichkeit wird gefördert und durch die Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Das Erhitzen erfolgt sehr schonend, die Vitamine bleiben weitgehend erhalten. Ich würde in diesem Alter noch dabei bleiben. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist und Zähnchen hat, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Am besten eignet sich frisches Obst der Jahreszeit. Probieren Sie es erst mit kleinen Mengen aus, wie Ihr Baby mit rohem Obst zurechtkommt – wie es das Obst verträgt und wie es ihm schmeckt. Rohes Obst kann eben weniger gut verträglich sein als gekochte Obstpürees. Frisches Obst direkt stückchenweise in die Hand kann dann so gegen Ende des ersten Lebensjahres mit dem Übergang zur Familienkost so richtig ins Spiel kommen. Alles Gute und einen sonnigen Muttertag wünscht Doris Plath