Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Hipp Milchbrei - Grießbrei Früchte ab wann füttern?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Finchen13
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate und 11 Tage alt. Bisher hab ich gestillt bzw. teilweise mit Pre HA-Nahrung zugefüttert. Da er nicht gut zugenommen hat und mittlerweile die Brust verweigert habe ich angefangen Beikost zu geben. Damit er zunimmt, gebe ich ihm mittlerweile schon drei Breimahlzeiten. Da er nur wenig isst, gebe ich ihm jetzt einen Milchbrei vormittags, einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei mittags und einen Milchbrei abends. Da es momentan organisatorisch problematisch ist, ihm vormittags den selbstgekochten Milchbrei zu geben, hab ich nun den Hipp Milchbrei Grießbrei Früchte gekauft. Allerdings rühre ich ihm die Breimahlzeiten normalerweise mit der Pre HA-Nahrung an. Kann ich diesen gekauften Brei nun füttern oder soll ich bis nach dem 6. Monat warten? Vielen Dank und viele Grüße
Annelie Birmann
Liebe Finchen13, gut das Sie nachfragen. Ja, Sie können Ihrem Sohn auch den fertigen Milchbrei aus dem Gläschen anbieten. Für allergiegefährdete Kinder gibt es für das Beikostalter keine anderen Empfehlungen als für die anderen Kinder. Es gibt hier keinen wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Kuhmilch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Einen Hinweis möchte ich Ihnen noch geben. Mehr Mahlzeiten würde ich vorerst nicht vom Löffel anbieten, Ihr Kleiner braucht mit gut 5 Monaten auch noch die „pure“ Milch (aus der Flasche). Viele Grüße, Annelie Last