Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie viel darf meine Tochter trinken?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Biene1910
Hallo , meine Tochter ist 14 Monate und ich stille sie noch sehr sehr häufig,vor allem nachts. Meine Tochter verweigert so gut wie alles an fester Nahrung und wir haben auch schon sehr sehr viel ausprobiert und gehen mittlerweile auf Anraten der Kinderärztin zu einer Konderpsychologin.  tagsüber versuche ich natürlich ihr immer etwas anzubieten aber an manchen Tagen fordert sie trotzdem oft die Brust ein. Ich biete ihr aber auch Wasser an aus einem Glas (gerade wenn ich auch 8 std arbeiten bin trinkt sie so ihre 100-180ml Wasser) ist das zu viel wenn ich noch so viel stille?  sie kommt nachts bestimmt so 4-5x und tagsüber auf jeden Fall immer nochmal morgens nach dem aufstehen und zum Mittagschlaf machen je nach dem 1-2x und abends zum schlafen gehen.  Ich hab sorge weil man ja immer sagt Kinder die noch nichts essen brauchen kein Wasser. Aber sie muss ja jetzt gerade im Sommer wenn ich nicht anwesend bin auch was trinken.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Ihre Tochter darf soviel Wasser trinken wie sie möchte. Empfohlen wären bei regelrecht Ernährung 800ml. In Ihren falls ist das auch kein Problem. Sollten sie aber mit der Therapeutin besprechen, wir das mit dem Essverhaltenstraining zusammenpasst. Grüße, Alina Schwiontek