Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel bzw. wie lange (Kuh-)Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (18M.) bekommt morgens ca. 200ml Kuhmilch und abends trinkt er auch gern noch ein Wenig Milch (ca. 120ml)... Da er aber auch viel Käse ist und es auch zunehmend mal einen Joghurt oder andere Milchprodukte gibt, habe ich jetzt Befürchtungen, dass es zuviel Milch sein könnte... Habe das Gefühl, dass er dasFläschchen noch genießt... Wie lange bekommen Kinder denn im Schnitt ein Fläschchen? Die Sauger sind ja auch nur bis 18 Monate ausgelegt/ empfohlen... Sollte ich ihn langsam umgewöhnen? Danke für eine Antwort.
Liebe Teddy, Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Prima, dass Ihr Söhnchen Milch und Milchprodukte gerne zu sich nimmt. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Isst Ihr kleiner Junge sehr gerne Käse und Joghurt, kann ja die Milchmenge etwas weniger werden. Vielleicht wäre das auch eine Gelegenheit den Kleinen an eine altersgerechte Trinkweise zu gewöhnen und vom Fläschchen auf einen Trinklernbecher um zu stellen. Das wird allgemein nach dem ersten Geburtstag, also im Kleinkindalter, empfohlen. In der Regel reduziert sich die Milchmenge dann ganz von selbst. Viele Kinder genießen das Fläschchen als lieb gewordene Gewohnheit, das ist verständlich. Ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht bzw. Gute-Morgen-Ritual kann das Fläschchen aber sehr gut ersetzen. Sie machen das schon richtig, da bin ich mir sicher Veronika Klinkenberg