Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wie viel Brei?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annabell"
Liebes Team, ich füttere meinem Sohn am Mittag einen Gemüsebrei mit Fleisch und am Abend einen Getreidebrei mit Wasser. Ich gebe noch etwas Obstmus in den Brei. Er ist 28 Wochen alt - wie viel, also welche Menge sollte ich füttern? Er isst mal mehr mal weniger, wann merke ich wenn es zu wenig ist? Wie viel Milchflaschen 1-er Mahnung benötigt er zusätzlich? geben? Viele Grüße, Petry
Liebe „Petry“, Ihr Sohn hat ein gutes Gespür dafür, wie viel Breimenge er benötigt. Das zeigt sich darin, dass er mal mehr, mal weniger isst. Genau so soll es sein. Bieten Sie ihm abends einen Milchbrei an, d.h. Sie bereiten das Getreide nicht mit Wasser, sondern mit Milchnahrung oder einer Vollmilch/Wasser Mischung (= Halbmilch) zu. Obst oder auch Gemüse können Sie dem Brei gerne zugeben, das macht das Ganze für Ihren Kleinen noch leckerer und bringt Abwechslung in den Speiseplan. Die Portion Milch für den Abend ist somit durch den Milchbrei abgedeckt. Anschließend gibt es noch einen Durstlöscher wie z.B. Wasser oder ungesüßten Tee. Auch am Nachmittag können Sie bereits die Milch durch einen Brei ersetzen. Gut geeignet sind hier z.B. unsere leckeren Gläschen HiPP Frucht & Getreide ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ ). Der Speiseplan sieht also beispielsweise so aus: Morgens: Milchnahrung Vormittags (nur wenn Ihr Sohn wirklich Appetit hat): Milchnahrung bzw. Früchte Mittags: Menü Nachmittags: Bio Getreidebrei mit Früchten Abends: Milchbrei Den Ernährungsplan können Sie gerne auch hier noch einmal nachlesen: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit! Ein schönes Wochenende wünscht Barbara Doyle