Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wie viel Brei darf es am Anfang sein?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag wertes Hipp Ernährungsteam, mein Sohn ist 6 Monate und ich habe gestern mit Brei begonnen. Erst einmal nur reines Gemüse. Ich wollte eigentlich nur mal einen Löffel testen wie er schon darauf reagiert. Er war aber gleich so begeistert, das ich ihn bestimmt hätte viel mehr geben können. Ich habe dann nach 2 Löffeln aufgehört um zu sehen wie er es verträgt. Heute habe ich dann weiter gemacht. Er hat dann geweint, weil ich ihm wieder nur ein paar Löffel gegeben habe. Jetzt wollte ich von Ihnen gerne wissen wie viel Brei darf ich meinen Sohn denn geben? Darf ich wirklich soviel geben wie er mag oder sollte ich weiterhin nur ein paar Löffel geben? Wenn es bei der Begeisterung bleibt darf ich dann schon eher Kartoffeln und Fleisch dazu geben? Mit freundlichen Grüßen Claudi
Liebe Claudi, Ihr Sohn ist begeistert von der Beikost? Dann haben Sie genau den richtigen Zeitpunkt zur Beikosteinführung gefunden. Sie haben aber völlig richtig reagiert - zu viel Brei gleich zu Anfang wäre vermutlich ein wenig zu viel für das kleine Bäuchlein. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kleiner die Beikost gut verträgt, und klappt es mit der Verdauung? Dann können Sie ab jetzt ruhig mehr vom Löffel anbieten, d.h. 125g Gemüsebrei dürfen bei ihm schon auf dem Speiseplan stehen. Geben Sie die nächsten Tage direkt auch die Kartoffel dazu (z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln), und steigern Sie die Menge – ganz in seinem Rhythmus - auf 190g. Wenn auch das gut klappt, dann gehen Sie über zu einem kompletten Menü mit Fleisch, wie z.B. HiPP Karotten mit Kartoffeln & Bio Rind. Mein Tipp: Lassen Sie Ihr Baby auch frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit! Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle