Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie viel Brei benötigt mein Baby
Melanie-Yannik
Hallo, meine Frage bezieht sich auf die beikost. Ich hab nun mit der beikost angefangen, er ist 5 Monate und 3 Tage, er hat gestern ein ganzes Gläschen (125g) gegessen. bekommt er nach dem ganzen kleinen Gläschen noch eine Flasche? Es gibt ja auch reine Gemüsesorten mit 190g, ganze Menüs zB sind ja auch 190g. Ich bin mir ein wenig unsicher ob er von dem kleinen Glas satt wird. Momentan trinkt er 235ml zu seinen Milchmahlzeiten. Liebe grüße
Liebe „Melanie-Yannik“, das klappt ja ganz famos mit der Löffelkost! So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt und Ihr Junge braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath