Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Abendbrei ist mit 10 Monaten erlaubt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
M.Mami
Hallo! Unsere Tochter, 9,5 Monate, war bis vor Kurzem eine schlechte Schläferin, kam teilweise nachts alle 1,5 Stunden zum Stillen. Seitdem wir den Gute Nacht Abendbrei zum Trinken (ab 10. Monat) haben, schläft sie deutlich besser. Den Brei aus der Flasche trinkt sie so gerne, dass teilweise Mengen von 350-400 ml zusammenkommen. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist? Mir kommt das doch sehr viel vor. Sie bekommt gegen 9 Uhr kleine Brotstückchen, etwas Banane und wird, wenn sie möchte, noch gestillt. Gegen 12 Uhr gibt es Gemüse oder Gemüse-Fleisch, da isst sie ca. 100 - 200 g plus 1 knappes Gläschen Obst pur als Nachtisch. Gegen 15 Uhr bekommt sie 1 Glas Obst-Getreide, gegen 17:30 Uhr dann den Abendbrei. Natürlich wird zu jeder Mahlzeit, mit Ausnahme des Abendbreis, Wasser gereicht. Um 18 Uhr geht Magdalena ins Bett. Wenn sie Nachts Hunger hat, meistens gegen 2/3 Uhr und teilweise gegen 6 Uhr, stille ich sie. Haben Sie vielleicht weiter Tipps, was ich an der Ernährung verbessern könnte? Vielen Dank!
Liebe „M.Mami“, da haben Sie Recht, das ist schon eine ordentliche Menge. Magdalena reichen in ihrem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei aus, um Ihren Bedarf an Milch zu decken. Magdalena würden also die Stillmahlzeiten plus eine gute Portion Milchbrei am Abend ausreichen. Dabei ist eine Portion etwa 200-250g/mL. Ich vermute Ihre Kleine isst sich an den Beikostmahlzeiten am Tage nicht richtig satt. Gibt es zu viel Milch/Milchbrei kann der Appetit auf andere wichtige Lebensmittel, wie das Gemüse, Fleisch etc verdrängt werden. Reichen Sie Magdalena eine Portion Abendbrei, gerne auch zum Löffeln, und noch Wasser, damit sie nachts nicht der Durst weckt. Wird die Abendmahlzeit kleiner kann auch der Appetit auf das Frühstück und das Mittagessen größer werden. Viel Freude mit Ihrem Kleinen Mädchen und herzliche Grüße Anke Claus