Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie verdünne ich die Milch am Besten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag liebes Team, mein Sohn möchte nachts immer noch seine Flasche. Ich weiß das er diese nicht mehr braucht und es reine Gewohnheit ist. Er kommt immer, wenn wir ins Bett gehen. Das ist so zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr. Er isst den ganzen Tag normal und trinkt auch viel. Er ist 12 Monate. Ich wollte nun beginnen die Milch zu verdünnen. Aber wie gehe ich damit vor? Rühre ich die Flasche normal an und gebe einfach noch Wasser nach oder kann ich von Haus aus weniger Löffel Pulver nehmen? Und dann wollte ich noch gern wissen, kann ich das überhaupt schon verdünnen? Was meinen Sie? LG Zoe
Liebe Zoe, wie Sie bereits schreiben, wird das Milchfläschchen oft nur noch zur Beruhigung oder aus Gewohnheit benötigt – vor allem zum Einschlafen am Abend. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, singen oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch wieder in den Schlaf zu finden. Bieten Sie Ihrem Kleinen auch etwas Wasser oder ungesüßten Tee an – vielleicht ist es der Durst, der Ihren Jungen weckt. Das Angesprochene „Ausschleichen“ der Milch durch Verdünnen ist auch eine gute Variante. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Für Sie noch zur Orientierung: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. Herzliche Grüße Luise Thun