Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie verandert sich der Stuhl mit dem ersten Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
karen80
Hallo! Mein knapp sechs Monate alter Sohn bekommt seit fünf Tagen Möhrenbrei, er mag ihn sehr gern und isst richtig gut (bzgl. Technik und Menge). Ich mache ihm ca. 5-6 Babymöhren, das futtert er alles auf. Meine Frage: Seit ein paar Tagen hat mein Sohn grasgrünen oder karorrenrot-grünen Stuhl, der aber unauffällig riecht. Er plagt sich etwas mehr, pupst häufiger? Ist das ok? Weil er den Brei scheinbar mag: Kann ich den Möhren schon Kartoffeln beimischen? Oder sollte ich besser warten, bis der Stuhl wieder "normal" ist? Danke! Karen
Liebe Karen, prima, dass Ihr Söhnchen den ersten Brei so gut annimmt, ihn gerne isst und auch mit dem Löffel zurechtkommt. Es ist tatsächlich so, dass die Konsistenz, die Farbe, die Häufigkeit etc. des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst werden. Ihr Spatz hat ja außerdem bisher ausschließlich Milch bekommen. Das Verdauungssystem muss sich auf eine neue Kostform umstellen. Kleine Reaktionen wie „etwas mehr plagen“, „häufigeres Pupsen“ usw. sind nicht ungewöhnlich. Das pendelt sich normalerweise mit der Zeit ein. Wichtig ist, dass alles in einem gewissen Rahmen bleibt und das scheint der Fall zu sein. Solange der Kleine sich wohl fühlt und der Stuhl zwar geformt und nicht zu fest ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Auch wenn Ihr Junge mit Begeisterung isst, würde ich die Menge nur löffelweise steigern. Das Verdauungssystem braucht etwas Zeit, um sich anzupassen. Gerne dürfen Sie in ein paar Tagen beginnen kleine Mengen Kartoffel dazu zu geben. Reichern Sie den Brei mit einer kleinen Menge hochwertigem Pflanzenöl an. Sollten Sie in den nächsten Tagen beobachten, dass der Stuhl sehr fest wird, würde ich anstelle von Karotte besser auf Pastinake oder Kürbis wechseln. Ich wünsche Ihnen, dass es weiterhin gut klappt und Sie viel Freude und Spaß bei der Einführung der festen Nahrung haben Veronika Klinkenberg