Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie und wann Pre-Milch ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Atti
Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jah alt. Er bekommt morgens noch eine Flasche Pre (230ml) und Abends Milchbrei mal mit Pre mal mit Vollmilch. Wann sollte ich die morgendliche Flasche durch Vollmilch ersetzen? Muss ich diese dann noch aufkochen oder reicht erwärmen? Macht es Sinn die Pre mit Vollmilch zu mischen um ihn langsam dran zu gewöhnen? Habe auch gelesen, dass man die Vollmilch besser aus der Tasse trinken lassen soll.......Damit hat er aber noch so seine Schwierigkeiten. Er kommt mit der Pre-Milch gut aus, muss ich überhaupt schon auf Vollmilch umsteigen? Auf dem Brot isst er gern Frischkäse und Naturjoghurt hat er auch schon mal gegessen....... Könnte man auch hingehen und ihm Abends statt dem Brei Butterbrot geben (isst er gerne, er hat auch schon viele Zähne die beim Kauen helfen) und dazu Vollmilch reichen und morgens noch weiter bei Pre bleiben? Liebe Grüße Atti
Liebe „Atti“, mit dem ersten Geburtstag stellt sich gerne die Frage welche Milch wohl die Beste ist. Nach dem ersten Geburtstag dürfen Kinder Vollmilch nicht nur in einen Brei oder ein Müesli verpackt, sondern auch zum Trinken bekommen – das ist keine Frage. Vollmilch sollte besser aus einer Tasse gegeben werden, da dadurch in der Regel die Menge automatisch etwas weniger wird. Vollmilch zählt nämlich zu den Lebensmitteln, die recht eiweißreich sind. Was den Milchbedarf anbelangt sollten Kinder mit 1-3 Jahren in etwa 300-330 ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen. Wenn Sie Ihr Junge mit dem Becher noch nicht so gut zurechtkommt und die Milchmenge dadurch noch etwas höher liegt, dürfen Sie ohne Bedenken noch etwas bei der Pre-Milch bleiben oder auf die Kindermilch gehen. Kindermilch ist noch etwas besser auf die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt als Pre, hat aber eine ähnliche Konsistenz, da sie keine Stärke enthält. Vollmilch lässt sich zu Pre oder Kindermilch kombinieren. Wenn Ihr Spatz gerne Brot isst und Dank mehrerer Zähne schon eine sättigende Menge schafft, spricht nichts dagegen den Milchbrei abends in eine Brot-Milch-Mahlzeit zu wandeln. Und da gibt es dann belegtes Brot mit etwas Gemüse (Tomate, Gurke) kombiniert und dazu Milch aus der Tasse. Auf diese Weise kann er das Trinken aus der Tasse schon ein wenig üben und Sie sehen wie Ihr Junge mit Vollmilch zurechtkommt. Ein Mischen von Pre und Vollmilch ist nicht notwendig. Wählen Sie die Temperatur mit der der Kleine die Milch gerne trinkt. Wenn Sie die Milch nach hygienischen Grundprinzipien lagern – immer gut verschlossen im Kühlschrank – brauchen Sie sie nicht abkochen. Erwärmen Sie sie leicht, so dass sie nicht mehr ganz kühlschrankkalt ist oder bereiten Sie hin und wieder auch mal einen Kakao (mit möglichst wenig Zucker) zu. Herbstliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg