Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie stelle ich das Frühstück um?
easyjana
Guten Tag, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 11 Monate. Sie bekommt morgens immer noch 1 Flasche 1er Milch, meist so gegen 8 Uhr. Diese reicht ihr als Mahlzeit bis zum Mittag vollkommen aus. Wie kann ich beginnen sie umzustellen, dass sie auch Brot zum Frühstück ist? Zum Abendbrot ist sie 1 Scheibe Weißbrot mit Frischkäse und ist davon satt. Ich möchte gern damit beginnen sie um zu stellen, da sie ab Mai in die Einrichtugn geht und es dort ja Frühstück gibt. Was kann man davor dem Kind früh gegen, da sie schon sehr zeitig in die Einrichtung muß( 6 Uhr) und es ja erst gegen halb 9 Frühstück gibt? LG
Liebe „easyjana“, das ist doch ganz wunderbar, dass Ihre Kleine die Milch morgens noch so gerne trinkt und auch damit auskommt. Wenn sie da nicht mehr Hunger hat, sollten Sie sie auch nicht dazu drängen. Aus meiner Sicht besteht da kein Grund etwas zu ändern. Ihr Mädchen kann auch weiterhin die Milch bekommen, wenn Sie ab Mai in die Einrichtung kommt. Ggf. fällt der Schoppen dann halt kleiner aus. Ich würde dann auch zur altersgerechten Kindermilch raten. 100-150 ml Milch in der Früh sind passend, und dann kann es um 9 Uhr eine gemeinsames Frühstück mit den anderen Kindern geben. Vielleicht mag Ihr Schatz auch morgens lieber „nur“ eine Tasse Tee und einen Zwieback oder etwas Brot. Oder ein Glas Saft. Oder einige Stückchen Obst. Und/oder eine Reiswaffel. Oder ein kleines Müesli wie z.B. unser Guten-Morgen Müesli im Glas …. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Vorlieben schnell ändern können. Heute kommt die Milch gut an, morgen das Müesli, dann mal Brot und Milch, dann Obst etc. Da Ihr Mädchen kurz darauf im Kindergarten richtig frühstückt, reicht ja eine „Kleinigkeit“ in der Tat aus. Viele liebe Grüße Doris Plath