Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie sollte die Ernährung mit 10 Monaten aussehen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mona010
Huhu! Ein neues Tageskind von mir ist 10 Monate alt. Es hat zwei Zähne unten und isst derzeit bei mir am Vormittag ein Obstgläschen, zu Mittag einen selbst gekochten Brei und am Nachmittag wieder einen Obstbrei, bzw. Obstgetreidebrei. Laut der Mutter isst sie keine Stückchen, darum habe ich das bisher nicht ausprobiert. Laut aktueller Empfehlung sollen die Kinder ab dem 10. Lebensmonat ja am Familientisch mitessen. Wie ist das genau zu verstehen? Bei uns gab es z.B. gestern Pfannekuchen mit Marmelade und heute Pizza. Wie soll sie das denn essen? Selbst greift sie noch überhaupt kein Essen an und steckt sich nichts selbst in den Mund, abgesehen von einer Knabberstange, die ich ihr ein Mal angeboten hatte. Wie würden Sie weiter vorgehen? Ich dachte daran, dass ich das Nachmittagsgläschen bald ersetze und ihr statt dessen einen Apfelbrei mit Haferflocken koche. Hier könnte ich die Konsistenz dann auch langsam etwas stückiger werden lassen (z.B. durch die ganzen Haferflocken). Bei Banane würgt sie wohl sofort und auch bei allem anderen Obst, welches die Mutter ihr bisher direkt angeboten hat. Fehlt nicht die Abwechslung, wenn sie jeden Tag so einen Apfel-Haferflocken oder auch Apfel-Hirsebrei am Nachmittag bekommen würde? Bezüglich des Mittagessens, wie würden sie hier weiter vorgehen? Soll ich, wenn wir z.B. Nudeln mit Tomatensoße essen ihr diese einfach leicht pürieren und so anbieten oder geht es eher darum, dass ich ihr ein paar Nudeln in einem Teller anbiete und ihr gleichzeitig den gewohnten Brei gebe? Vielen Dank für ihre hilfreichen Tipps. Liebe Grüße Mona
Huhu, liebe Mona, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Es kann zwar gegen Ende des ersten Jahres nach und nach auf die Familienkost umgestellt werden. Aber letztlich kommt es hier immer auf die individuelle Reife und das Interesse des Kindes an. So wie Sie es beschreiben, ist das kleine Mädchen noch nicht so reif, dass es am „normalen“ Mittagstisch teilhaben kann. Pfannkuchen mit Marmelade und Pizza sind zudem nicht kindgerecht. Achten Sie wenn darauf, dass Sie möglichst ungesalzene, wenig gewürzte Speisen anbieten, die Ihr Tageskind entwicklungsbedingt auch kauen und beissen kann. Da sie selbst noch kein Interesse an Knabberezeug und selber essen zeigt, braucht das Kind einfach noch etwas Zeit. Ich würde Ihnen empfehlen erst mal bei dem gewohnten Mittagessen zu bleiben, ungewürzte Mahlzeiten können Sie grob pürieren oder zerdrücken. Dazu dann mal ungezwungen weiche Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln auf einem Tellerchen reichen. Kombinieren Sie das Babyessen mit dem ungewürzten Familienessen und schaffen einen sanften Übergang. Nachmittags können Sie gerne wie beschrieben vorgehen und den Brei immer gröber machen. Achten Sie darauf, dass der Brei nicht zu kompakt ist, denn dann rutscht er nicht gut und die Kleine würgt schnell. Lieber mal etwas Wasser oder mehr Früchte dran machen, damit der Brei weicher wird. In unserem Früchte-Sortiment bieten wir eine große Auswahl an verschiedenen Obstbreien an. Zusammen mit verschiedenen Getreidesorten (z.B. auch HiPP Feine Hirse…) können Sie damit unterschiedlichste Breie für zwischendurch kreieren. Alles Gute für Sie und Ihr Tageskind! Doris Plath
Mona010
Huhu! Sie schreiben, dass Pfannekuchen mit Marmelade und Pizza nicht kindgerecht sind. Ich möchte dazu sagen, dass ich Vollkornpfannekuchen, ohne Zucker mit etwas Marmelade serviere und die Pizza auch vollkommen selbst mache. Vom Teig bis zur Soße. Belegt ist sie mit viel Gemüse und wenig Käse. Passt das trotzdem nicht (also für Kinder ab 2 Jahren)? Ansonsten vielen Dank für die Tipps und vor allem auch den mit den Getreidebreien. Das erleichtert mir meine Arbeit sicher sehr. Ich würde auch nur die Obstgläschen verwenden, aber bei 2,50 Euro pro Tag Essensgeld müsste ich da einfach zuviel drauf zahlen. Liebe Grüße Mona
The-Sun
Hallo... ein Tipp mit dem Obst, dass billiger kommt und vielleicht deinem Tageskind mit dem Getreide zusammen kombiniert schmeckt. Das Obst einfach kurz etwas weich kochen/dünsten und dann pürieren! Meine Tochter mag es!! LG
Liebe Mona, wenn Sie Pfannekuchen mit Marmelade und Pizza so toll selbst zusammenstellen, spricht in der Tat nichts dagegen, wenn diese mit auf dem Speisezettel stehen. Und für Kinder ab zwei Jahre allemal. Herzlicher Gruß Doris Plath