Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie sollte der Essensplan für ein 11 Monate altes Baby aussehen?
kboettner77
Guten Tag wie sollte der Essensplan für ein 11 Monate altes Baby aussehen? Unser Sohn bekomt morgens und zum einschlafen noch Folgemilch...was kann ich morgens alternativ geben? Und was ersetzt den GOB? Oder kann er den noch bekommen? Danke!
Liebe „kboettner77“, jetzt kommt ein weiterer spannender Schritt. Zum Ende des ersten Jahres kann auf den Familientisch umgestellt werden! Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Zwischendurch bleibt nach wie vor was Fruchtiges ideal: Früchtebrei oder Frucht-Getreide-Breie sind immer noch gut möglich. Genauso weiche, reife Obststücke als fingerfood. Dazu kann je nach Appetit und Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln könnten Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Oder Sie können die Knabbereien grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Nachmittagsbrei. Und als Abwechslung darfs mal ein Joghurt sein. Zum Frühstück kann Ihr Schatz z.B. ein Brot plus eine Tasse Milch und etwas Obst bekommen. Auch ein Müesli mit Milch und Früchten ist sehr beliebt. Z.B. unsere HiPP Kindermüeslis. Morgens ist eine Kombination aus Milch und Getreide einfach ein guter Start in den Tag. Sie können außerdem abends eine „Brotzeit“ mit Milch einführen. Die Milch in der Flasche geben oder ruhig schon mal aus dem Becher einüben. Das schont die ersten Zähne. Was die Milch betrifft, bleibt diese auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Noch liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das dann ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Gehen einfach im Tempo und der Reife Ihres Sohnes weiter. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath