Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie sollte der Essensplan bei einem 6 Monate altem Baby aussehen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nawal
Hallo, Mein baby ist jetzt 6 monate alt, wie sollte da der essensplan aussehen. Ich habe schon mit 4 monaten mit der beikost angefangen. Seit ein paar wochen trinkt mein Baby nicht mehr so gern die milch genauso ist es auch mit wasser oder tee. Nun habe ich angst das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich versuche dann immer ihm wasser oder tee mit dem löffel zu geben aber auf dauer ist das ja auch keine Lösung. Milch trinkt er ca. 100 ml und das ca 3-4 Flaschen am tag
Annelie Birmann
Liebe "nawal", gerne beantworte ich Ihre Fragen, ich beginne mit Ihrer zweiten Frage. Sie brauchen sich keine Sorgen, um das Trinkverhalten Ihres Kleinen zu machen. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihren Jungen, er hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milchnahrung mit eingerechnet. Das zeigt Ihnen schon, dass Ihr Kleiner gar keinen (großen) Durst haben kann, denn er deckt fast seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf noch über seine Milch. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Üben Sie das zusätzliche Trinken ruhig entspannt und zwanglos weiter. Wenn sie früh mit der Beikost gestartet haben, könnten es derzeit 2 vielleicht sogar schon 3 Mahlzeiten vom Löffel sein: mittags eine Portion Menü, abends ein Milch-Getreide-Brei und vielleicht schon nachmittags der Obst-Getreide-Brei. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage auch einen Ernährungsplan speziell erstellt für 6 Monate alte Babys: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-6-monat/ Ich wünsche Ihnen alles Gute, Liebe Grüße, Annelie