Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie sollen wir mit der Ernährung weiter vorgehen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Campingqueen
Hallo! Meine Tochter ist am 15.04.2014 geboren. Wir haben mit 6 Monaten langsam mit Beikost begonnen. Unsere Kleine neigt sehr zu Übergewicht (Unsere Familie ist größtenteils übergewichtig und sehr viele haben Diabetes.Einschließlich dem Kindsvater), weswegen wir schon zur Kontrolle zum Kinderarzt mussten. Zuletzt sah ihr Essensplan wie folgt aus: Morgens: 200 ml Humana Pre Mittags: 5 Tage vegetarische Glässchen, 1 mal Fleisch pro Woche und 1 mal Fisch. Nachmittags: 200 ml Humana Pre Abends: 7Korn-Getreidebrei von Milupa mit Wasser angerührt und einem halben Obstglässchen Nun hat sich das aber so entwickelt, dass die Kleine abends keinen Brei möchte, sondern nurnoch ihre Flasche. Als sie den Brei noch gegessen hat, hatte sie oft Probleme beim einschlafen und hat ständig geweint, bis sie noch ihre Milch bekommen hat. Das scheint ihr abends sehr wichtig zu sein. Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Sollen wir schon die Nachmittagsmahlzeit ersetzen und es abends bei der Flasche belassen? Wenn ja, was können wir ihr Nachmittags geben? Und ab wann "muss" man das Frühstück einführen? Also Brot oder so? Ich finde, dass das noch Zeit hat, aber oft drängen Bekannte jetzt schon, dass es langsam Zeit wird, dass unsere Tochter eine Leberwurstschnitte zum Frühstück bekommt. :( Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „Campingqueen“, ja genau das würde ich tun. Wenn Ihre Kleine abends lieber Ihr Fläschchen möchte und auch mit dieser die Nacht durchhält ist das doch super. Bieten Sie den milchfreien Getreidebrei, den Sie bisher am Abend angeboten haben, einfach am Nachmittag an. Als Orientierungshilfe hilft Ihnen sicher auch unser Ernährungsplan aus unserer Homepage http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Die Milch in der Früh eignet sich im ersten Lebensjahr ideal als Frühstück, da sie Energie nach der langen Nacht und gleichzeitig Flüssigkeit liefert. Bleiben Sie ruhig dabei ein „Mehr“ ist noch nicht nötig. Wenn die Milch in der Früh ab April nicht mehr ausreicht, kann das Frühstück aber auch reichhaltiger werden - ein Milchbrei, ein Kinder-Müesli oder auch am Morgen ein Brot plus Milch sind geeignet - ganz einfach nach dem Appetit. Leberwurst ist kein idealer Brotaufstrich für den Start. Sie ist sehr fettreich, salzig und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Brote können auch einfach dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last