Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie soll ich die Milch doesieren?
August
Guten Morgen, ich brauche mal wieder Hilfe. Hier der Essensplan von unserem 1 jährigen Sohn. Morgens: Brot mit Butter und Gurke in der Krippe Mittags: Mittagessen in der Krippe Nachmittags: Obst oder Zwieback oder Kekse, Joghurt Abends: Toastbrot oder Butterbrot, ab und zu Milchbrei Trinken: Wasser So nun meine Frage, eigentlich möchte ich ganz von der Flasche wegkommen (aber er braucht sie) und er soll ja 300 ml Milch zu sich nehmen. Er lässt sich nachts eh nur mit Milchflasche beruhigen. Wie soll ich die Menge dosieren. Er kommt zur Zeit nachts 2 mal Pre Milch. Soll ich jeweils 120 ml Wasser und 3 Löffel Pre Pulver geben. Oder nur das erste Mal und die 2. Flasche nur ein Löffel Pulver. Oder soll ich eine Flasche generell vor dem Zubettgehen geben und wenn er nachts wach wird nur 90 ml Wasser und nur einen Löffel Pulver? Wenn er nachts schon zweimal Pre Milch bekommen hat, bekommt er morgens nicht nochmal eine Pre Milch. Ich habe nachts nur mit Wasser probiert, aber da schreit er weiter. Ich muss dazu sagen, er isst zur Zeit tagsüber nicht so gut, aber da gehe ich extra nochmal drauf ein. Herzlichen Dank.
Liebe „August“, es ist schön wieder von Ihnen und Ihrem Kleinen zu hören! Sie haben Recht, im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Es ist richtig, dass Sie nach und nach versuchen, die nächtlichen Fläschchen auszuschleichen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähne, die erfahrungsgemäß im Anschluss nicht mehr geputzt werden. Gehen Sie da aber ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen vor. Beim „Ausschleichen“ gibt es keine festen Regeln. Ich würde so vorgehen: nehmen Sie zunächst ein Fläschchen in Angriff und bereiten Sie dieses mit 120mL Wasser und 3 Messlöffeln Milchpulver zu. Hat sich Ihr Kleiner daran gewöhnt, können Sie auf dieselbe Menge Wasser nur noch zwei Messlöffel geben und später dann auch die Gesamtmenge reduzieren. So wie Sie es vorgeschlagen haben z.B. 90mL, dann 60mL usw. Fällt das erste Fläschchen weg können Sie das nächste langsam ausschleichen. Dann kann es auch morgens zum Frühstück noch eine Milch, am besten aus dem Becher, geben. Haben Sie Geduld, Ihr Kleiner hatte lange Zeit sich an sein Fläschchen in der Nacht zu gewöhnen. Das wird er nicht so schnell aufgeben wollen. Mit viel Liebe und Geduld werden Sie es aber bestimmt schaffen. Viele liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag! Anke Claus