Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie soll die Ernährung am Vormittag gestaltete sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Juelchen
mein Kleiner ist nun 9 Monate. Bisher wird er morgens gestillt und bekommt dann zwischendurch ein halbes bis ganzes Gläschen Obstbrei. Wenn ich nun morgens nicht mehr stillen werde, was biete ich ihm vormittags am Besten an? Morgens bekommt er dann ein Milchfläschchen, aber welche Menge wird dann empfohlen? Und was sollte ich ihm dann zwischendurch geben, damit er bis zum Mittagsbrei genügend Nahrung bekommt? Liebe Grüße Juelchen
Liebe Juelchen, prinzipiell bleibt Milch das erste Jahr über ein guter Start in den Tag. Nach einer langen Nacht sättigt sie und stillt sogleich den Durst. Wenn Sie nicht mehr stillen, ist eine Folgemilch wie HiPP 2 ratsam. Übliche Trinkmengen liegen bei 200-250 ml. Steigt der Appetit, darf das Frühstück gegen Ende des ersten Jahres auch reichhaltiger ausfallen. Zum Beispiel kann Ihr Sohn wie am Abend einen Milchbrei löffeln, oder ein Babymüesli aus Folgemilch und unseren Bio-Getreiden (z.B. Bircher Müesli oder 7-Korn). Je nach Reife und Kauvermögen kann es ab dem 10. Monat auch ein Brot plus eine Tasse Folgemilch geben. Sie können dann vormittags zum Überbrücken bis zum Mittag noch eine kleine Zwischenmahlzeit einbauen. Fruchtmus oder weiche, reife Stückchen Obst, und je nach Appetit und Kauvermögen was zum Knabbern (Babykeks, Babyzwieback, Reiswaffel) dazu. Bester Gruß Doris Plath
Juelchen
Liebe Frau Plath, Vielen Dank für die Informationen. Wie viel Fruchtmus ist denn als Zwischenmahlzeit ratsam? ich habe das Gefühl, mein Kleiner isst solange, bis die Portion alle ist, also würde er als Zwischenmahlzeit am Vormittag auch ein ganzes Gläschen Obstmus essen. das wäre dann doch als Zwischenmahlzeit zuviel, oder? Sollte ich noch etwas Getreideflocken mit dazu mischen? Juelchen
Liebe Juelchen, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Ein halbes bis ein ganzes Gläschen Obst ist am Vormittag ok. Obst ist dabei weniger gehaltvoll als Getreide. Sie können aber je nach Appetit auch Getreideflocken zugeben oder was zum Knabbern dazu reichen. Bei den Mengen zeigt vieles erst die Erfahrung. Richten Sie sich bei der Menge einfach danach, dass es Ihrem Kleinen gut bekommt und, dass er mittags wieder genug Hunger für das wichtige Menü hat. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath