Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie sieht ein vegetarischer Ernährungsplan für ein 6 Monate altes Baby aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
NeNeLe
Hallo :) Mein Sohn wird in 2 tagen 6 Monate alt und bekommt seit Anfang des 5. Monats Brei. Mittags Gemüse und abends einen Milch-Hafer-Obst-Brei, den ich selbst anrühre.Ansonsten wird er gestillt. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre würde ich gerne wissen wie eine ausgewogene Ernährung für meinen Kleinen ohne Fleisch und Fisch aussehen würde... Vielen Dank für Ihre Antwort :)
Liebe „NeNeLe“, schön, dass Ihr Söhnchen offensichtlich gerne vom Löffel isst und sich mittlerweile schon an zwei Breimahlzeiten gewöhnt hat. Es ist heute unbestritten, dass eine ausgewogene ovo-lakto-vegetarische Ernährung, bei der der Speiseplan mit Umsicht zusammengestellt ist, für einen Erwachsenen eine gesunde Alternative zur normalen Mischkost ist. Doch was für einen Erwachsenen gut ist, kann für ein Kind und ganz speziell für einen Säugling kritisch werden. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. Wenn Sie Ihr Söhnchen trotzdem vegetarisch ernähren möchten, sollten sie unbedingt darauf achten, dass der Kleine alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhalten, die für ihre Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine sorgfältige Auswahl und Kombination von Lebensmitteln voraus, durch die genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen werden. Zudem sollten Milch, Milchprodukte und Fisch im Speiseplan enthalten sein. Von einer ausschließlich veganen Ernährung wird im Säuglings- und Kindesalter abgeraten. Eine reine Gemüsemahlzeit reicht mit der Zeit nicht aus, um den Nährstoffbedarf zu decken und dem steigenden Energiebedarf entgegen zu kommen. Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund gibt es folgende Rezeptur für einen vegetarischen Mittagsbrei für ein 6-8 Monate altes Baby: 100g Gemüse, 50g Kartoffel, 10g Haferflocken, 20g Wasser und 8g Öl. Dazu 30g Fruchtsaft oder Obstmus. Bei vegetarischen Breien ist es besonders wichtig, dass Obst dazu kombiniert oder als Nachtisch gegeben wird, da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln deutlich schlechter verwertbar ist, als das aus Fleisch. Das Vitamin C aus Obst verbessert die Eisenaufnahme. Wir führen seit kurzem vegetarische Menüs in unserem Sortiment. Die Rezeptur ist besonders sorgsam ausgewählt so dass die Kleinen bestens versorgt werden. Als Abendbrei würde ich einen eisenangereicherten Milchfertigbrei nehmen oder die Getreideflocken mit Folgemilch zu einem Brei anrühren. Eine Folgemilch ist mit bestverwertbarem Eisen und dazu mit Vitamin C ausgestattet und sorgt so für eine gute Eisenversorgung. Getreidesorten wie Hafer und Hirse haben einen höheren Anteil an Eisen als Weizen oder Roggen. Wenn Sie in den nächsten Wochen die Nachmittagsmahlzeit einführen, würde ich hier hauptsächlich auch auf diese Getreidesorten zurückgreifen und eine ordentliche Portion Obst dazu kombinieren. Wird ein Kind ovo-lakto-vegetarisch ernährt, ist es besonders wichtig, dass es regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt wird, der das altersgerechte Wachstum beurteilen kann. Eine angenehme neue Woche und hoffentlich bald schöneres Wetter Veronika Klinkenberg
Jane02
habe gerade deinen Beitrag gelesen, mein Sohn ist knapp 28 Monate alt und hat noch nie ein Stück Fleisch oder Fisch gegessen. Er erfreut sich bester Gesundheit und unser Verwandten- und Bekanntenkreis ist immer erstaunt wie gesund er isst und clever und aufgeweckt er ist. Auch unsere Kinderärzte haben kein Problem gesehen. Solltest du dich mal austauschen wollen kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, vllt kann ich dir ein paar Tipps geben. Arbeite übrigens mit Kindern und habe in der Ausbildung Ernährung- und Gesundheitswissenschaft gehabt (wir haben übrigens gelernt 2-3 mal die Woche Fleisch und nicht wie hier immer gesagt wird 5-6 find ich etwas erschreckend). Also meld dich wenn du Lust hast