Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie sieht ein ideales Frühstück und Abendbrot aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Seute
Guten Tag, mein Sohnemann ist 14 Mon alt udn ich würde gern wissen wie so ein ideales Frühstück und Abendbrot für ihn aussieht. Was sollte er UNBEDINGT essen, was nicht? Darf er Salami und Leberwurst essen?? Heute wurde ich etwas schief angeschaut, weil er Vollkornbrot isst zum Frühstück. Ist das nicht gut? Er bekommt morgens eine kl. Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse u- Tomaten oder Leberwurst+ ein halbes Weizenbrötchen m. Butter und Salami drauf, die mag er so gern und Gurken dazu. Alles schafft er nicht. Mittags normales Essen oder mal ein Hipp Gläschen ab 12 Mon. Nachmittags meist eine halbe Birne mit Banane gegen 17 Uhr Grießbrei mit Fruchtpüree und abends trinkt er 2 er Folge Milch. Was meinen Sie dazu???? Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort
Liebe „Seute“, morgens sind für Kinder Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) Bei den Müeslis bieten wir für Kleinkinder drei verschiedene Sorten an, die auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt ist. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Fein gemahlenes Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Ruhig öfter mal anbieten, dann kommt Ihr Sohnemann da bestimmt auf den Geschmack. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Ebenso verhält es sich beim Abendbrot. Brot plus eine Tasse Milch plus Gemüsesticks zum Knabbern sind eine typische Abendmahlzeit. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Oder mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst. Leberwurst (Streichwurst) und Salami sind sehr fettreich und können viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Bei Salami eine Kochsalami nehmen und rohe Wurstsorten (wie Mett, Rohsalami, Teewurst…) meiden. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Kann Ihr Junge gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz, wie Sie es von üblicher Marmelade her kennen. Sie sehen es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher Sie finden passende Speisen. Bleiben Sie dabei ruhig auch variabel. Herzlicher Gruß Doris Plath