Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie sieht die Ernährung ab dem 12. Monat aus?
Fiona2012
Hallo liebe Frau Klinkenberg, Mein Mäuschen ist vor kurzem 1. Jahr alt geworden. Wie sieht jetzt die Ernährung aus?? Sie hat noch so ihre Schwierigkeiten mit der Familienkost, sie spuckt vieles wieder aus und isst nicht viel weshalb ich wieder auf Gläschen zurückgreifen muss. Wie kann ich ihr das schmackhaft machen?? Wie sieht es mit Milch aus?? Darf sie Kaba in der Früh trinken?? Es gibt Kindermilch soll jetzt die verwenden oder kann ich normale Milch geben? Wieviel Milch muss sie noch trinken??? Und muss ich ihr noch Folgemilch geben?? Wie sieht es mit Milch oder Getreidebreie aus??? Kann man die noch geben?? Oder was gibt man so Zwischendurch jetzt?? Vielen Dank MfG
Liebe „Fiona2012“, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mit einem Jahr ist es möglich die Kleinen schrittweise an den Familientisch heran zu führen, nicht jeder Spatz ist von seiner Entwicklung her genau zu diesem Zeitpunkt für diesen Schritt bereit. Lassen Sie Ihrem Töchterchen die Zeit, die sie benötigt. Das entwickelt sich sicher. Nehmen Sie die Mahlzeiten weiterhin möglichst immer gemeinsam ein und essen Sie mit Genuss vor Ihrem Mäuschen. Lassen Sie sie, wann immer sie möchte, probieren. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Mädchen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse eines Kindes zugeschnitten ist, auch eine Folgemilch geht. Alle drei Varianten sind möglich. Richten Sie sich ganz nach dem Geschmack und den Bedürfnissen Ihres Kindes. Jede Milch kann mit etwas Kakao oder einer kleinen Menge Obst geschmacklich verfeinert werden. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht ein Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass die Menge nicht deutlich über den Empfehlungen liegt. Wenn Sie morgens und abends etwas Milch entweder in flüssiger Form oder als Bestandteil eines Milchbreies oder Müeslis anbieten und nachmittags ein bisschen Joghurt geben, ist das Ziel erreicht. Später können noch weitere Milchprodukte wie z.B. Käse dazukommen oder Milch und Milchprodukte in die Speisen geschmuggelt werden. Bleiben Sie ruhig auch bei den anderen Mahlzeiten noch ein bisschen bei der gewohnten Kost. Milchbreie und Getreide-Obst-Breie sind auch im Kleinkindalter gesunde Mahlzeiten. Kombinieren Sie immer wieder einmal ganz wenig aus dem Familienessen dazu – nachmittags sehr weiche Obststückchen oder eine kindgerechte Knabberei und abends Probierportionen Brot. Ihre Kleine zeigt ihnen, wenn sie bereit dafür ist, vertrauen Sie darauf. Und Sie haben wirklich Zeit, es gibt keine Vorgabe und kein Muss :) Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg