Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie Schwierigkeiten bei Nahrungsaufnahme beseitigen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
duesi
Hallo! mein Sohn (23 Wochen) trinkt sein ca. 2-3 Wochen sehr schlecht. Er schafft ca. 5 Mahlzeiten mit 150-190 ml (wenns gut läuft). Was noch hinzu kommt ist, dass er meistens die ersten 100ml problemlos trinkt. Danach schiebt er den Sauger raus und will nicht mehr. Meistens wickel ich ihn, damit ich ihn ablenke. Danach ist es meist ein Kampf - ich lenk ihn irgendwie ab, damit er den Mund aufmacht - manchmal saugt er kurz und manchmal versperrt er so den Mund, dass nix mehr geht... Ich weiss nicht, was ich tun soll. Er wiegt jetzt ca. 6,5 kg (bei einer Größe von ca. 67cm) und ich habs Gefühl, dass er nicht zunimmt... Was kann / soll ich tun? Danke
Liebe „duesi“, machen Sie sich keine Sorgen, Gewicht und Größe passen. Ihr Kleiner gedeiht gut. Zwingen Sie Ihren Kleinen nicht zum Trinken. Zwang und Kampf sind keine guten Helfer beim Füttern. Ihr Kind wird sich nur immer mehr sperren. Essen soll aber mit positivem verbunden sein. Haben Sie schon daran gedacht die Milch mit fester Kost zu ergänzen? Nach vier Monaten bis zum 6. Monat ist ein guter Zeitpunkt dafür. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Verhalten beim Fläschchen trinken ein Anzeichen dafür ist, dass es nun in der Ernährung weitergehen soll. Ihr Sohn möchte neben dem Saugen einen weiteren Entwicklungsschritt vollziehen. Er möchte Nahrung auch anders kennen lernen und aufnehmen. Bauen Sie mittags den Gemüse-Fleisch-Brei auf. Die Löffelfütterung wird ihm bestimmt gefallen. Außerdem liefert der Gemüse-Fleisch-Brei nun wichtige Nährstoffe zur Milch. Viele liebe Grüße Doris Plath