Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kaum zerkaute Nahrungsaufnahme
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben eine kleine Tochter (2 Jahre 4 Monate). Sie ist eine sehr gute Esserin und hat von Anfang an viel Freude beim Essen. Wir sitzen ausschließlich gemeinsam am Tisch und lassen uns viel Zeit. Letzte Nacht hat unsere Tochter - leider - erbrochen und da ist mir aufgefallen, dass sie die Nahrung größtenteils unzerkaut runter schluckt. Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass sie ruhig isst und habe ihr immer wieder vorgemacht, wie man richtig kaut. Das fand sie auch ganz lustig. Nun meine Frage: Gibt es Tipps, um den Kindern das "richtige Essen" beizubringen? Ihre Tagesmutti meinte, dass sie - weil sie sich gern Zeit lässt und dann fast immer Letzte ist - zum Schluss gern schlingt. Das kann ich ja nicht unterbinden. Vielen Dank im Voraus!
Hallo, es hört sich prima an, welche Freude Ihre Tochter beim Essen hat und wie angenehm und entspannt sich die familiäre Esssituation bei Ihnen darstellt. Ich hoffe, Ihrer Tochter geht es nach dem nächtlichen Erbrechen wieder gut. Bezüglich der beobachteten Bröckchen im Erbrochenen müssen Sie sich keine Gedanken machen. Die Nahrung, die wir aufnehmen und zerkauen, wird je nach Nahrungsquelle nicht immer komplett verdaut. Eindrucksvolle Beispiele sind z.B. die Hüllen von Mais oder Erbsen, auch diese erscheinen unverdaut im Stuhlgang. Für die Übung des „richtigen“ Kauens sollten Sie wie bisher weiterhin Ruhe am Tisch vermitteln und das Kauen immer wieder zum Nachahmen vormachen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Osterfeiertage! Viele Grüße Ihr HiPP-Elternservice