Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
12 Monate und fast keine Nahrungsaufnahme
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
BeccaB91
Guten Tag, unsere Tochter ist knapp 12 Monate alt. Sie wird immer noch sehr viel gestillt, weil sie nicht isst. Bei unserem Sohn ging das super, mit Brei und dann Familientisch. Sie wollte nie Brei, gefüttert werden grundsätzlich nicht, egal mit was. Sie ist sehr autonom. Sie bekommt seit sie sieben Monate alt war, Fingerfood und mittlerweile auch schon seit zwei Monaten unser Essen, sofern geeignet und isst selbst, mit den Händen. Ich sage, sie isst, aber eigentlich spuckt sie fast alles wieder aus, nachdem sie es lange gelutscht hat und schluckt nur wenig bzw nur Speisen wie Banane, das Innere einer Gurke, Maisstangen, weiches Brot oder Lachs. Der Rest landet auch gerne auf dem Boden. Sie freut sich auf das Essen, aber wirkliche Mengen gelangen nicht in den Magen. Zum Stillen ist viel Abstand, sie hat auch Hunger, isst aber nicht viel und hört dann auch auf. Sie wiegt 11 kg, das Gewicht ist also nicht das Thema, aber ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Vielleicht haben Sie einen Rat. Danke!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, eigentlich hilft hierbei nur weiterhin dran zu bleiben und Vorbild zu sein. Essen Sie mit Ihren Kindern gemeinsam und zeigen Sie ihnen "wie Essen funktioniert". Sie haben bereits alles richtig gemacht. Sollte sich dieses Problem jedoch weiterhin zeigen und nicht besser werden, besprechen Sie dies möglicherweise mit ihrem Kinderarzt. Weiterhin können Sie versuchen sich eine ortsnahe Ernährungsberaterin zu suchen, welche sich mit einer Kleinkindernährung auskennt. Diese kann Sie längerfristig betreuen und individuelle Speisepläne/-ideen mit Ihnen erarbeiten. Viele Grüße, Alina Schwiontek