Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie schaut die optimale Ernährung bei einem 2-jährigem aus?
Pumsi1980
Hallo zusammen, wie schaut denn die optimale Ernährung bei einem 2-jährigem aus und wieviel Zucker ist "erlaubt"? Am besten in Mengen oder Maßeinheiten des alltäglichen Lebens... Also ich meine sind 2 Gummibärchen ok oder 10? Oder z.B. isst mein Sohn liebend gerne einen Pudding, am liebsten täglich. Ich mache ihn selber mit Puddingpulver und Milch an. Es kommt aber auf eine Portion ca. 10 g Zucker. Ist das viel für einen 2-jährigen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße
Liebe „Pumsi1980“, wichtig ist, dass die Ernährung ausgewogen ist, reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Milch) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten sind ideal. Wenn Ihr Söhnchen ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen bekommt, dann besteht nicht die Gefahr, dass er zu viel, zu wenig oder das Falsche isst – und dann müssen Sie auch nicht jedes Gramm Zucker zählen. Süßigkeiten sind aus dem Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nicht wegzudenken, weil sie lecker schmecken und wir eine angeborene Vorliebe für Süßes haben. Wichtig ist, dass Kinder von klein auf einen bewussten Umgang mit den Leckereien lernen und Süßigkeiten als etwas Besonderes genießen lernen. Für Sie als Anhaltspunkt: Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt, nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Energiezufuhr in Form von den sogenannten „Extras“. Das würde für Ihren zweijährigen Spatz 110 kcal bedeuten. Bitte machen Sie sich nicht verrückt und zählen - wie schon gesagt - jedes Gramm. Für Gummibärchen können Sie als Maß gut die Hand Ihres Kindes nehmen, 1 Händchen voll Gummibärchen sind etwa 30g (60kcal). 1 Doppelkeks mit Schokolade hat 17g (82 kcal), 1 Riegel Schokolade 17g (90kcal), 1 Fruchteis 75g (100kcal)…….. Versuchen Sie mit Zucker sparsam um zu gehen, Zucker lässt sich oft reduzieren. Z.B. können Sie beim Pudding zumindest einen großen Teil des Zuckers durch Obstmus oder ein Löffelchen Marmelade ersetzen. Das Gleiche gilt für fertige Fruchtjoghurts. Die können Sie durch Naturjoghurt „strecken“ oder ganz durch Naturjoghurt kombiniert mit einem leckeren Obstmus ersetzen. Wie immer sind Sie das Vorbild, sicher finden Sie den richtigen Weg Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg