Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie schätzen Sie unsere Ernährung ein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
planetenpetra
Hallo, Mich interessiert Ihre Meinung zu dem Mahlzeitenplan meiner 7,5 Monate alten Zwillinge. Wir haben mit 4 Monaten mit Beikost angefangen und die Mahlzeiten sind inzwischen wie folgt: 6-8h: 2er Milch 90-140ml 9-10h: 2er Milch 60-90ml oder ca 100g OGB 11-11:30h: 200g GKF 15h:2er Milch 120-140ml oder ca 100g OGB 17-17:30h: 200g Milchbrei Ca 22h: 2er Milch 170-200ml Manchmal Nachts nochmal 90ml Milch..... Ist die Kombination aus Milch und Beikost reichhaltig genug oder sollte ich die ein oder andere Mahlzeit verändern. Beide mögen meistens als Zwischenmahlzeit eher den Obstbrei als die Milch. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!
Liebe „planetenpetra“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie haben alles genau richtig gemacht! Ihre Zwillinge erhalten ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal, wenn es das nicht schon gibt. Auf unserer Homepage finden Sie einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Gehen Sie bei den Zwischenmahlzeiten am Vor- und Nachmittag ruhig nach und nach dem Wunsch Ihrer Zwillinge nach und lassen Sie sie einen Getreide-Obst-Brei löffeln. Ihre Kleinen brauchen noch 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) am Tag, damit sie ausreichend mit Mich und Kalzium versorgt sind. Viele Grüße, Annelie Last