Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist nun 12 Tage alt und nimmt gut zu. Er verlangt ca alle 2 - 3 Stunden die Brust. Da meine Milch nicht reicht wird zugefüttert. Andere Kinder in dem alter schlafen nachts durch oder kommen ein mal. Mache ich was falsch oder ist das normal? Meine Hebamme läst mich da ziemlich hängen. Sollte ich fest Zeiten einführen wie morgens 7 Uhr dann 12, 17 Uhr? Welche menge sollte ich füttern? 100 ml oder mehr oder weniger?
Liebe astra16, auch von mir die besten Glückwünsche zur Geburt Ihres Sohnes! Lassen Sie Ihren Kleinen so viel und so oft trinken wie er möchte. Das Neugeborene ist es einfach noch nicht gewohnt über längere Zeit keine Nahrung zu bekommen. Im Mutterleib konnte Ihr Sohn zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen Hunger stillen und auch schlafen wann er wollte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Anzahl der Mahlzeiten, Trinkmenge, Rhythmus) ist in den ersten Monaten nicht erforderlich ist. Stillen und füttern Sie Fläschchen nach Bedarf. Orientieren Sie sich erst mal an den Altersangaben auf der Packung. Ist Ihr Baby nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Kind gesättigt ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ihr Liebling weiß selbst ganz genau, wie viel und wann er Nahrung braucht bzw. was ihm gut tut. Ein Rhythmus wird sich nach und nach ergeben, wenn Ihr kleiner Mann lernt, dass es nun Tag und Nacht zu unterscheiden gilt. Geben Sie ihm die Zeit sich daran zu gewöhnen. Füttern Sie Ihren Kleinen also am besten weiterhin nach Bedarf, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Liebling! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, nein auf keinen Fall feste Zeiten einhalten. Es ist normal in dem Alter das Babys so oft kommen, manche kommen sogar noch öfter. Mein Kleiner ist mit 12 Tagen, jede Stunde gekommen, nachts auch. Welche anderen Kinder schlafen in dem Alter durch? Das sind absolute Ausnahmen das ein Baby in dem Alter durchschläft. Des Weiteren behaupte ich das von 10 Babys von denen die Mütter sagen das es durchschläft, nur 4 die Wahrheit sprechen. Von der Milchmenge her, richtest du dich bitte nach der Empfehung die auf deiner Milchpackung steht. Wenn du Pre oder 1er Milch gibst, dann gibst du die Menge dem Alter entsprechend so oft am Tag wie das Kind es verlangt. Solltest du dein Kind nur 3x füttern, wie du es vorschlägst... so wird es in diesem Alter zwischendurch wahrscheinlich hungern. LG
Mitglied inaktiv
Hallo Lass Dein Baby erstmal in der NEUEN Welt ankommen...es ist klar das dein baby nicht durchschläft es ist grade mal 12 tage alt. meine kinder haben : vincent mit 6 wochen, julia mit 8 wochen mind. 10std. geschlafen und hollie ist jetzt 5 mo alt sie schläft zwar ihre 13 std. bekommt aber nachts 1 flasche im halbschlaf. am anfang hatten wir auch ein 2-3 std. rythmus uns so nach und nach ändert sich das dann. ich würde mich nicht verrückt machen und um gottes willen keine festen zeiten. die haben wir heute noch nicht!! ich lass sie schlafen/essen/spielen so wie sie das will.. wenn sie tags müde ist wird halt mal nen nickerchen im laufstall oder krabbeldecke gemacht! also nur geduld das wird alles besser je älter sie werden und dann klappt es auch mit dem durchschlafen. Liebe Grüße Meli
Mitglied inaktiv
Hallo, ersteinmal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Mein Sohnemann ist 5 Monate und möchte noch alle 2-2,5 Stunden gestillt werden, AUCH nachts. In dem jungen Alter müssen sie noch gar nicht durchschlafen. Stille Dein Baby nach Bedarf auch wenn es alle halbe Stunde ist. Wenn Dein Baby gerade öfters abends gestillt werden möchte, dann ist das auch vollkommen normal. Das habe ich, wie auch viele andere Mamis, hinter mir. Feste Zeiten ist ganz veraltet und mach das bloss nicht. Wie viel Du füttern musst, würde ich der Packungsanleitung entnehmen. Bald seid ihr ein eingespieltes Team. Wünsche euch alles gute und eine schöne Kennenlernzeit.