Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft sollte man Fleisch Ihrer Meinung nach in der Woche?
Mitglied inaktiv
Hallo, nachdem Sie mir schon mehrere Fragen beantwortet haben, wende ich mich nocheinmal an Sie. Meine Tochter ist 11 Monate alt, wiegt ca. 8,5 kg und es hat sich in Sachen Essen inzwischen so entwickelt: morgens: Stillen vormittags: Obst oder Getreide-Obst-Brei mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und/oder vom Tisch (Suppe....) nachmittag: Getreide-Obst-Brei abends: Gemüse-Getreide-Brei (vegetarisch) oder/und vom Tisch beim Zubettbringen: Stillen nachts: Stillen nach Bedarf (0-3x kurz, meist nur eine Seite) Hatte bisher abends Kuhmilch gegeben im Getreide-Milch-Brei oder Quark/Joghurt, doch meine Tochter bekommt Verstopfung davon. Ich habs weggelassen, weil sie so Husten hatte (Milch schleimt ja so) und seitdem läuft es mit dem Stuhlgang super! Ich hoffe, Sie hat keine Allergie, sondern der Darm ist einfach noch nicht so weit wie auch am Anfang der Beikost?! Was halten Sie davon? Wie oft sollte man Fleisch Ihrer Meinung nach in der Woche? Und Fisch? Danke wieder Mal und schöne Grüße, Fakroun
Hallo Fakroun, schön wieder von Ihnen zu hören. Wenn Sie weiterhin zwei gute Mahlzeiten stillen, so dass Ihr Töchterchen insgesamt auf etwa 400ml Muttermilch kommt, können Sie das vorübergehend so praktizieren. Auf lange Sicht sind Milch und Milchprodukte aber sehr wichtig im Speiseplan eines Kindes, so benötigt Ihre Kleine dann im Kleinkindalter (zwischen einem und drei Jahren) täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Milch und Milchprodukte liefern nicht nur hochwertiges Eiweiß, sondern stellen vor allem sicher, dass Kinder ausreichend Calcium für den Knochenaufbau und gesunde Zähne erhalten. Die Beobachtung, dass Ihr Töchterchen auf Milch und Milchprodukte mit Verstopfung reagiert, würde ich mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann sicher herausfinden, ob es sich um eine Unverträglichkeit handelt und falls notwendig die weitere Vorgehensweise besprechen. Innerhalb des ersten Lebensjahres wird geraten möglichst regelmäßig Fleisch in den Speiseplan einzubinden, so lauten die allgemeinen Empfehlungen 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü und 1mal die Woche eine Mahlzeit mit Fisch. Auf diese Weise wird die Versorgung mit Eisen am besten gewährleistet. Im Kleinkindalter muss es dann nicht mehr täglich Fleisch sein. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35g pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine Portion Fisch (25-35g) wöchentlich. Bis zum nächsten Mal alles Gute Veronika Klinkenberg