Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft sollte man Fleisch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DieAnna89
Hallo mein sohn ist jetzt 7,5 monate und bekommt seit ca. 3 wochen auch brei. Jedoch nur mittags, schafft auch nicht so viel. Bisher habe ich ihm nur gemüsebrei (kürbis, karotte und so) oder ab und zu grießbrei mit ein bisschen obstbrei gegeben. Nun habe ich überlegt ob er auch schon ganze mahlzeiten haben sollte ( Hühnchen mit gemüse und reis) und sowas. Also es geht mir da halt um das fleisch und die beilagen wie nudeln und so!? und wenn wie oft fleisch? Achja ansonsten stille ich voll und bin jetzt langsam dabei auch ein nachmittgasbrei einzuführen!
Liebe „DieAnna89“, prima, dass sich Ihr Söhnchen schon etwas mit festem Essen angefreundet hat. Nun da die ersten „Hürden“ genommen sind, dürfen Sie die Mittagsmahlzeit immer mehr ausbauen, verschiedene Gemüsesorten einführen und das Fleisch dazu nehmen. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann und im Beikostalter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Ernährung geliefert wird. In der Schwangerschaft wird ein Kind über die Plazenta gut versorgt und baut bis zur Geburt Eisenreserven auf. Es ist bekannt, dass der Eisenwert dann bis zum Beikoststart sinkt. Denn Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Wissenschaftliche Gremien empfehlen möglichst regelmäßig einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Als Vorschlag 5-6 mal mit Fleisch, 1 mal pro Woche Fisch und/ oder Vegetarisch. Gehen Sie also Schritt für Schritt daran eine größere Vielfalt und fleischhaltige Mahlzeiten anzubieten. Ich wünsche Ihrem kleinen Spatz auch damit guten Appetit Veronika Klinkenberg